top of page

Sparkasse wird abgerissen

Autorenbild: Altmühlbote GunzenhausenAltmühlbote Gunzenhausen

Container aufgestellt


GUNZENHAUSEN - Container statt Filiale: Kundinnen und Kunden der Sparkasse in der Ostvorstand müssen sich umstellen. Denn die Filiale in der Lindleinswasenstraße ist nun endgültige Geschichte. Vorübergehend können sie ihr Geld in einem Container ziehen.

Schon seit etlichen Jahren werden in der Filiale der Vereinigen Sparkassen Gunzenhausen in der Lindleinswasenstraße kein Beratungsgespräche mehr geführt, sie wurde in eine SB-Filiale umgewandelt. Dort konnten die Kunden noch beispielsweise ihre Kontoauszüge ausdrucken oder eben Geld abheben.

Vierstöckiges Wohnhaus

Nun aber wird das einstöckige Gebäude samt danebenstehenden Wohnhaus von dem neuen Eigentümer abgerissen, dort entsteht ein vierstöckiges Gebäude mit zwölf Wohnungen. Derzeit wird der Abriss vorbereitet, deshalb zog die SB-Filiale vor wenigen Tagen in den Container um.

Der Container, in dem sich ein Geldautomat und ein Kontoauszugsdrucker befinden, ist etwa 20 Meter entfernt von der bisherigen Filiale aufgestellt worden, auf der linken Seite des Gebäudes. Für einige Monate nun soll diese Übergangslösung bestehen bleiben.

Ursprünglich war angedacht, dass dann in dem neuen Wohnhaus ein SB-Bereich der Sparkasse eingerichtet wird. Doch diese Pläne wurden laut dem Bereichsleiter Organisation und Betrieb der Bank, Erich Meyer, ad acta gelegt. Denn ein Geldautomat in einem Wohnhaus sei einfach nicht mehr "versicherbar".

Hintergrund

Hintergrund sind dabei etwa die immer wieder vorkommenden Versuche, Geldautomaten zu sprengen. Dabei können Gebäude in Brand geraten - bei einem Wohnhaus sei da einfach die "Gefahr für Leib und Leben" viel zu groß, so Meyer.

Bei dem Container will und kann es das Geldinstitut aber nicht belassen. Außerdem werde sich die Parkplatzsituation in der Lindleinswasenstraße durch die neuen Wohnungen nicht eben verbessern.

Man habe aber bereits eine andere Lösung im Blick, denn "die Versorgung der Ostvorstand ist uns wichtig", so Meyer. Der neue Standort soll gut anzufahren sein und genügend Parkplätze bieten, so Meyer. Man sei auch bereits kurz vor dem Abschluss, lediglich der Vertrag sei hier noch nicht ganz unter Dach und Fach.

Wenn der neue SB-Bereich eröffnet wird, will die Sparkasse zunächst zweigleisig fahren und den Container in der Lindleinswasenstraße noch, so lange es die Bauarbeiten zulassen, betreiben. Der neue Standort soll sich erst einmal etablieren.




14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Richtfest

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page